Momente der Saison 2018/19

E3-Junioren sind Kreismeister!

Das entscheidende Spiel gegen Gernsheim

…. der Ball flog in hohem Bogen über die Mittellinie. Während er die Coaching-Zone passierte war der Zuruf von der Trainerbank deutlich zu hören: „Letzter Angriff, auf geht’s Jungs!!!“.

Spielstand 4:3 für den Gastgeber aus Gernsheim. Es liefen die letzten Sekunden der Nachspielzeit. Felipe konnte den Ball kurz vor der Außenlinie auf der rechten Seite stoppen und auf den heranstürmenden Konstantin passen. Dieser nahm all seinen Mut zusammen und feuerte den Ball mit letzter Kraft in Richtung des gegnerischen Tores. Ein Abwehrspieler warf sich dazwischen und veränderte die Flugbahn des Balls zu unseren Gunsten durch seine Aktion. Der Ball hoppelte nun im Zeitlupentempo in Richtung Tor… Nach einer gefühlten Ewigkeit überquerte das Spielgerät tatsächlich die gegnerische Torlinie: Tor!!! 4:4 in der letzten Sekunde der Nachspielzeit!

„Ich pfeife jetzt aber nicht mehr an, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft“ sagte der gegnerische Trainer aus Gernsheim, der in bester Fair-Play-Manier zuvor jede Unterbrechung hatte nachspielen lassen. (Danke nochmal dafür!)

Meister!!??? Wir - die E3 ????

Das konnte so richtig keiner glauben… die Kinder nicht, die Eltern nicht und die Trainer… na ja, die schon. Vier Jahre lang hatten die Trainer Thomas und Sven die Jungs schon betreut. Noch nie hatten sie eine Saison mit einem positiven Punkt und Torverhältnis abgeschlossen. In der letztjährigen Qualifikation für die Kreisklasse 1 im September 2018, waren sie im entscheidenden Spiel in Groß-Gerau mit 0:9 unter die Räder gekommen. Die Enttäuschung war riesig. Doch alle rückten nochmal ein Stück zusammen. Das letzte gemeinsame Jahr im Grundlagenbereich sollte irgendwie positiv gestaltet werden.

Das, was anschließend passierte, zeigt, was man im Fußball schaffen kann, wenn man zusammenhält, an sich glaubt, fleißig trainiert, kämpft und einfach nie aufgibt. Denn die 0:9 Niederlage in der Qualifikation sollte die letzte Niederlage in der Saison bleiben! Von den nächsten 14 Spielen gewann die E3 13 Partien. Im vorentscheidenden Spiel in Gernsheim beim Tabellendritten schaffte man das dramatische 4:4 und damit den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Es war ein toller und verdienter Abschluss der Grundlagenausbildung bei Rot-Weiss Walldorf, die diese Mannschaft seit der G-Jugend - personell fast unverändert - durchlaufen hatte. Man hatte letztendlich nicht nur einen verdienten Meistertitel gewonnen, sondern in den Jahren zuvor zusätzlich immer einen der besten Spieler „nach oben“ abgegeben. Deshalb sollten sowohl diese Mannschaft sowie alle anderen dritten und vierten Mannschaften nicht nur als „Sozialprojekte“ des Vereines abgetan, sondern als Teams, welche körperlichen oder fußballerischen Spätentwicklern eine Basis für eine erfolgreiche und lange Zukunft im Fußball ermöglichen, wertgeschätzt werden.

Aus diesem Grund möchten wir hiermit besonders den Trainern und Trainerinnen danken, die sich in den sogenannten „Nicht-Leistungsmannschaften“ ohne große Chance auf sportlichen Erfolg engagieren:

Danke im Namen eurer Schützlinge!

Thomas Gremm und Sven Fischer

RWW E3 Meister
Erschöpft aber glücklich! Die E3 feiert den Gewinn der Meisterschaft nach dem Spiel in Gernsheim.

C-Junioren sind Kreispokalsieger!

U15 mit klasse Moral

Unsere U15 bewies im Kreispokalfinale nach 0:1 Rückstand gegen die Ginsheimer Mannschaft klasse Moral.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und der Führung für die Ginsheimer Mannschaft ging es in die zweite Halbzeit. Vor allem hier konnte man die komplett mit dem älteren Jahrgang angetretenen Gegner immer mehr in der eigenen Hälfte einschnüren und belohnte sich am Ende durch die Tore von Dario Wolf und Leo Volkmann mit dem Kreispokalsieg.

Walldorfer Weinfest – 05. bis 07. Juli 2019

Mal einfach die Seele baumeln lassen

Ein lauer Sommerabend, Livemusik und nette Menschen. Dazu abseits des Großstadttrubels erstklassige Weine in gemütlicher Atmosphäre genießen. Man kennt sich, man grüßt sich. Man sitzt zusammen, trinkt Wein und lauscht der Band. Der kleine Platz vor dem Vereinsheim von Rot-Weiß Walldorf ist überschaubar und man verliert sich nicht in der Menge.

So kommt hier im Gegensatz zu anderen Wein- und Straßenfesten Gemütlichkeit auf und man kann das Fest ohne langes Anstehen und Gedrängel genießen. Die liebevolle Organisation des Festes strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Ein echter Geheimtipp und eine tolle Abwechslung zum stressigen Alltag!

Klein aber fein – so präsentiert sich das Weinfest in Walldorf am Wochenende vom 05. bis 07. Juli bereits zum 23. Mal. Wie jedes Jahr sind zwei Winzer aus Nierstein und Köngernheim dabei und es gibt Live-Auftritte von tollen Bands. Natürlich ist auch für leckeres Essen zum Wein gesorgt.

Treffen wir uns auf dem Weinfest? Wir freuen uns drauf!

RW Walldorf hat einen „Fußballhelden“

Am 12. November wurde diese Auszeichnung von Ehrenamtsbeauftragten Dr. Klaus Ilschner an Thilo Lode übergeben. Die Ehrung „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ richtet sich speziell an junge, talentierte und engagierte Ehrenamtliche bis 30 Jahre. Thilo spielt als A-Jugendlicher in der Verbandsliga für RW Walldorf Fußball. Er hat die C-Lizenz ist Trainer einer C-Jugendmannschaft und hilft der Jugendabteilung wo immer er kann
(z. B. Fußballschule oder Turniere).
Auch Steven Smith (stellv. Jugendleiter) sollte für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem „DFB-Ehrenamtspreis 2018“ geehrt werden. Leider war er beruflich verhindert, sodass die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Rot-Weiß-Walldorf ist Gewinner der Müllsammelaktion vom 09.03.19

Nicht nur sportlich läuft‘s gerade

Die Kicker der E1 von Rot-Weiß Walldorf schaffen es auch bei der städtischen Müllsammelaktion auf die vorderen Plätze. Fleißig durchkämmten Sie am Samstag, den 9. März 2019 den Spielplatz am Gundhof und der Umgebung. Am Ende schafften sie es, 14 Säcke Abfall zur großen Reinigungsaktion beizusteuern.

Das Engagement war groß und es gab zahlreiche Anmeldungen zur Müllsammelaktion.

Beachtlich ist die Rekordzahl von 145 teilnehmenden Personen. Genauso wie die Gesamtzahl von 134 Müllsäcken und größere Gegenstände wie Feuerlöscher, Fahrradteile, Autoreifen, Stühle, Klamotten, Betonplatten und 1 komplettes Fahhrad, die bei der Aktion zusammen gekommen sind.

Durch die große Anzahl an Personen und Sammelstellen, konnte am Samstag leider nicht mehr der Gewinner ermittelt und somit auch nicht der Wanderpokal verliehen werden, der die Gruppe erhält, die am meisten Müll eingesammelt hat. Der Gewinner ist:

SV Rot-Weiß Walldorf!

Die U12 zu Besuch bei der 1. Mannschaft am 17.03.2019

Exclusive Eindrücke aus der Kabine der 1. Mannschaft des Rot-Weiss Walldorf und als Einlaufkids beim Topspiel
RW-Walldorf gegen 1.Hanauer FC

2 Stunden vor dem Topspiel gegen den 1. Hanauer FC (Platz 1) der Verbandsliga Süd erwartete uns Maurizio Battaglia (Team-Manager der 1.) um 13 Uhr vor den Katakomben der 1. Mannschaft unseres Vereines (Platz 2).

Es folgte eine 20 minutige Führung in den Räumen der 1. Mannschaft, die den einen oder anderen U12 Spieler träumen lies, dass er derjenige sein könnte, der auch eines Tages in dieser Kabine selber das Trikot anzieht und für RWW spielen wird.

Eigene Kabine, Sitzplatz mit Spielernamen, Obst, Getränke für jeden Spieler vor Spielbeginn, sogar ein Fußballschuhregal, wo jeder seine Schuhe aufhängt und diese bereitstehen.

…Und dann die Überraschung… Spieler der 1. Mannschaft kommen in die Kabine und stehen für Fragen und Antworten bereit.
Da machten die Jungs große Augen.
Beim Rausgehen sprach nun jeder der Kinder über „die großen Handschuhe des Torwarts“.

Kurze Verschnaufpause, Trikots anziehen, aufwärmen wie die Großen, aufstellen und nun mit den Spielern auf dem Platz einlaufen.

Was für ein Fußballerlebnis und das sogar vor der eigenen Haustür, beim eigenen Fußballverein Rot-Weiss Walldorf.

Zum Schluss noch für unsere U12 eine Spendensammlung gestartet und wie im Stadion beim Wurst essen das unglaubliche Spiel (Endergebnis 5:2) und den spannenden Tag ausklingen gelassen.

F2-Junioren bei den Hessenliga-Aufsteigern

 

Fotos: Gerhard Götze

SV Rot-Weiß Walldorf e.V. bekennt sich zur Integration

Besonders im Jugendfußball befasst sich der SV Rot-Weiß Walldorf seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Integration. Aktuell sind bei Rot-Weiß Walldorf 380 Jugendfußballer - rund 220 Jugendliche davon mit Migrationshintergrund. Integration und Inklusion werden durch viele nachhaltige Maßnahmen in allen Abteilungen des Vereins erfolgreich umgesetzt und gelebt. Es macht Spaß, diesbezüglich die Entwicklungen und die Ergebnisse zu verfolgen.

Für den 4. September 2018 ab 18:00 Uhr wurde von Herrn Ralf Baitinger die Demonstration „Blues gegen Rechts“ angemeldet, zu der das Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf auch einen Info-Stand vorbereitet hat. Die Aktion "Blues gegen Rechts" findet rund um das Bürgerhaus Mörfelden statt. Musikalisch unterstützt, soll die friedliche Aktion zeigen, dass unsere Doppelstadt das Thema Integration ernst nimmt und vorbehaltlos lebt.

Der Vorstand von Rot-Weiß Walldorf unterstützt diese Aktion und würde sich freuen, wenn noch weitere Mitglieder daran teilnehmen würden.

gez. Manfred Knacker

1. Vorstand SV RW Walldorf

RW Walldorf bedankt sich bei den Sponsoren!

Für jeden sichtbar...

Am Treppenaufgang des Jugendhauses hängt seit wenigen Tagen unübersehbar ein großes Schild, auf dem sich der Verein bei allen, die den Bau der Kunstrasenplätze unterstützten, bedankt.

Insbesondere die 20 Jugendmannschaften profitieren vom zweiten Kunstrasenplatz.

RW Walldorf macht sein eigenes Stickeralbum!

Jeder kennt es und jeder hat irgendwann in seinem Leben leidenschaftlich Bilder für ein Stickerheft gesammelt. Ab dem Frühjahr 2019 können das auch alle RW Walldorf-Fans. Groß und Klein, Alt und Jung! Alle Fußballer werden in diesem Sammelheft verewigt werden.

Mehr hierüber gibt es demnächst hier.

Fotos für das Stickerstars Album

Wie kleine Stars durften sich die Jugendspieler von Rot-Weiß Walldorf an diesem Tag fühlen. Zumindest für wenige Minuten galt Ihnen die ganze Aufmerksamkeit. Unter der fachkundigen Anleitung von Meike Engel und ihrem Team wurden die Bilder für das im April erscheinende Stickerstars Album erstellt.

Mit großer Routine und dem entsprechenden Einfühlungsvermögen gelang es den Fotografen auch dem grimmigsten Gesicht ein Lächeln zu entlocken.

Im Minutentakt wurden Einzelportraits erstellt, gefolgt von den Mannschaftsfotos. Schon jetzt ist die Spannung groß, was letztlich auf dem Klebebildchen zu sehen sein wird.

Ein großes Dankeschön an das Team von Meike Engel und dem RWW Jugend Orga Team inklusive deren Frauen für die fabelhafte Durchführung.

Freude auf Sammelfieber – „Stickerstars“

Am 05. Februar 2019 wurde ein weiterer großer Projektschritt bei RW-Walldorf abgehakt. Rund 500 Einzel- und Gruppenbilder mussten gemacht, bearbeitet und auf die Bearbeitungsplattform von transferiert werden. Dabei hatte Fotografin Meike Engel mit ihrem Team alle Hände voll zu tun.

Gleiches galt aber auch für die diversen RW-Akteure, die die einzelnen „Shootings“ koordinierten und den ganzen, nicht unerheblichen administrativen Kram erledigten. Jetzt wo alle Einverständniserklärungen und Bilder hochgeladen sind, liegt der Ball in der Spielhälfte von Stickerstars. Bilder werden dort erneut bearbeitet und auf ein einheitliches Format gebracht. Am Schluss werden diese für das Sammelalbum arrangiert und am Ende dem Projektteam von Rot-Weiß Walldorf zur „Abnahme“ vorgelegt. Wenn alles passt, geht es in den Druck und letztlich zu REWE zum Verkaufsstart. Dieser ist für den 30. März 2019 vorgesehen. An diesem Tag gibt es ein großes „Kick-Off Fest“ auf dem Sportgelände von RW Walldorf. Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr können die ersten Alben und Stickers gekauft und sogar schon getauscht werden. Die Firma hat sich zu dem Gesamtprojekt noch einige „Schmankerl“ ausgedacht. So werden der „Super Sammler“, der „Geschwindigkeits Sammler“ der „Profi Sammler“ und der „Mannschafts Sammler“ für ihr besonderes Engagement mit einem besonderen Preis belohnt. Mehr dazu findet ihr später im Album selbst und natürlich auf unserer Senioren- und Jugend - Homepage.

Um den Sammlern eine Möglichkeit zum gemeinsamen Tauschen zu bieten, haben wir Tauschbörsen an den Heimspielen der 1. Mannschaft und vor allem am 27.04.2019 im REWE-Markt „Karre Walldorf“ vorgesehen. Diese Termine sollte sich jeder Fußballfan in den Kalender eintragen. Es wird sehr spannend.

Am Samstag, den 30. März 2019 startet RW-Walldorf mit dem Verkauf seines ganz persönlichen Stickeralbums. Vereinspräsident Manfred Knacker wird das erste Album und die ersten Sticker verkaufen und zusammen mit Heinz-Peter Becker die Veranstaltung eröffnen.

Alle rund 550 Kicker des Vereins sind in dem Sammelalbum mit einem Klebebildchen verewigt. Darüber hinaus gibt es noch einige Bilder, die die Historie und vieles mehr über den Verein erzählen. Hier wurde etwas geschaffen, dass man sich gerne in den Schrank stellt und immer wieder zum Anschauen und Zeigen herausholt.

Ab 11:00 Uhr werden die Alben und Sticker im Vereinsheim bei RW-Walldorf (An den Sportplätzen 27) angeboten. Nach dem offiziellen Verkaufsstart auf dem Vereinsgelände von RWW werden die Alben und Stickers im REWE-Markt im Walldorfer Karree bis zum 08. Juni 2019 angeboten.

Am 27. April 2019 wird ein großes „Stickertausch-Treffen“ bei REWE organisiert. Tauschbörsen wird es bei jedem Heimspiel der Rot-Weißen geben.

Ein Album kostet 7 Euro und ein Packet Stickers (mit 5 Bildern) kostet 80 Ct.

Eifrige Sammler werden sogar extra belohnt. So gibt es einen Championsleague Ball mit Unterschriften aller Bayernspieler, 2 VIP Karten und 2 weitere Eintrittskarten für ein Spiel der Eintracht, Hochwertige Bälle und VIP und Dauerkarten von RW Walldorf und viele Sachen mehr zu gewinnen. Da lohnt sich das Sammeln gleich doppelt.

Ein Highlight: Jeder der beim Kick-Off ein Album kauft bekommt einen Sondersticker von sich produziert. Special Edition mit Sternchen.

Alben und Stickers im REWE-Markt im Walldorfer Karree bis zum 08. Juni 2019 erhältlich.

RW Walldorf bricht alle Rekorde

Mit den Worten: „Das Warten hat ein Ende“ leitete Pressesprecher Erwin Mader die „Kick-Off Veranstaltung“ für den Verkauf unseres Sticker-Star Sammelheftes ein. Mehr als 200 Fußballer, Eltern und Großeltern warteten schon lange auf diesen Augenblick. Vereinsvorstand Manfred Knacker bedankte sich bei allen Beteiligten – insbesondere bei dem Projektteam Johan Sahling, Martin Hoffmann, Jan Deumlich, Erwin Mader und Klaus Eigler. Auch Bürgermeister Heinz-Peter Becker lobte die Idee, die Umsetzung und die nachhaltige Wirkung dieses einmaligen Werkes. Zuletzt bedankt sich die Regionalleiterin von REWE für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team.

Dann waren genug lobende Worte gesprochen, sodass die ersten vier Alben über den Verkaufstisch wanderten. Liz, Nico, Jeremy und Marco – die „vier Gesichter von RW-Walldorf„ freuten sich über das mehr als gelungene Buch. Der Geschäftsführer von Sponsor , Frank Moll und sein Team, erklärten an einem Infostand, was und wie es zusätzlich für schnelle Sammler zu gewinnen gibt. Nach zwei Stunden stand es fest, was viele aufgrund des nicht abbrechen wollenden Verkaufsinteresse bereits ahnten: „Rot-Weiß Walldorf hatte alle Rekorde gebrochen!“ Über 300 Exemplare und annähernd 15.000 Sticker wechselten die Besitzer. Weder bei REWE, noch bei Sticker-Stars gab es einen solchen Verkaufsstart. Überall auf dem Vereinsgelände standen Menschen und unterhielten sich über das Album. Überall saßen Kinder und Jugendliche und tauschten eifrig Bild gegen Bild. Sogar die komplette erste Mannschaft war Vorort und gab Autogramme oder gab Interviews an die Besucher.

Gewinne werden am 27.04.2019 im REWE Markt im Karree beim 1. Tauschevent vergeben werden. „Es war ein überragender Tag für uns Rot-Weiße und für die Außendarstellung unseres Vereines“, freute sich Präsident Manfred Knacker.

Fotos vom Kick-Off

Stickerstars-Tauschevent

Am kommenden Samstag, den 27.04.2019 findet von 11 bis 13 Uhr das angekündigte Tauschevent im REWE Markt, Farmstraße 101, statt.

Jeder Fußballer im Stickerheft bekommt seinen eigenen Glitzersticker (auch wenn er nicht beim Kickoff dabei war). Das alleine ist schon ein guter Grund dorthin zu kommen.

Bislang gibt es noch keinem Sammler, der ein volles Album vorzeigen konnte. Es ist also durchaus denkbar, dass am Samstag der erste Sieger ausfindig gemacht werden kann.

Der Verkauf der Sticker geht übrigens noch weiter bis zum 08.06.2019. Bis dahin wird evtl. noch ein weiteres Tauschevent geplant.

Sticker-Stars - Tauschaktion im REWE Markt ein weiterer Erfolg

Am Samstag, den 27. April war das erste offizielle Tauschevent für RW-Stickers im REWE-Markt angesagt. Und Keinen wunderte es, dass bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn eine große Menschenmenge vor dem Stand aufgeregt wartete.

Mit einem freundlichen „Guten Morgen“ und einer kurzen Ansprache startete Johan Sahling in den Tauschtag. Schnell waren die besten Plätze an den Tischen besetzt. Einige hatten nur noch ein paar Bilder offen, andere hatten eine Liste mit fehlenden Bildchen dabei. Dicke Bilderstapel wurden gezeigt und eifrig untereinander getauscht. Jung und Alt im Tauschrausch. Klaus Eigler zählte fast 100 Kinder und Erwachsene. Maurizio Battaglia hatte die fast wichtigste Aufgabe des Tages. Er hatte den von allen lang ersehnten „Glitzersticker“ vor sich auf dem Tisch liegen und verteilte diesen bereitwillig an die Sammler.

Auch die Trainer der ersten und zweiten Mannschaft von RW-Walldorf waren mit ihren Kindern da und mischten sich schnell unter die eifrigen „Tauscher“. Für den 1. Vorsitzenden unseres Vereines – Manfred Knacker – war es eine Selbstverständlichkeit, dass auch er sich die Zeit für einen Abstecher nahm. Übrigens hatte auch er einen dicken Stapel Bilder zum Tauschen dabei.

Florian Knacker, Torwart der U23 und Spieler mit weit über 200 Spielen für RWW, war der Erste, dem es gelang, ein volles Album vorzulegen. Dafür gab es den ersten Preis, den Championsleague Ball mit allen Unterschriften des FC Bayern München. Johan und sein Team konnten noch weitere Preise an glückliche Gewinner ausgeben. Alle Top-Preise sind aber noch nicht ausgelost. Das bedeutet: „Weitersammeln und auf einen Preis hoffen!“

Der Stickerverkauf läuft noch bis zum 08. Juni. Bis dahin wird es eine weitere Tauschbörse geben – dieses Mal wieder bei Rot-Weiß Walldorf. Dazu bitte die Informationen auf der Homepage und in der Presse beachten.

Insgesamt hatten alle Beteiligten großen Spaß. Es wurde viel über unseren Fußballverein geredet. Über die Bilder, die Mannschaften und die ganze Aktion an sich.

Danke an alle, die sich hierfür engagierten und sich an der Aktion beteiligten! (em)

Sticker-Stars - 3. Sticker Tauschevent bei Rot-Weiß Walldorf am 25.05.2019 (15 - 17 Uhr)

Eine gute Nachricht für alle, die ihr Stickeralbum noch nicht ganz gefüllt haben. Rot-Weiß Walldorf organisiert einen weiteren Tauschevent. Am kommenden Spieltag, Samstag den 25. Mai 2019 (15 - 17 Uhr) – also dem letzten Spieltag unserer Verbandsliga- und Kreisoberligamannschaft – findet der dritte und letzte Tauschevent statt. Auf dem Sportgelände von Rot-Weiß, im Bereich vor der Grillhütte, können sich alle eifrigen Sammler die fehlenden Bilder zusammentauschen. Es stehen noch Preise aus, für die es bis jetzt noch keine Gewinner gab. Diesen besonderen Fußballtag sollte wirklich kein Fußballfan verpassen.

Stickerstars-Onlineshop

Die Verkaufsphase im REWE Markt ist inzwischen beendet. Wer sein Album noch komplettieren will, kann im Stickerstars-Onlineshop bis zu 30 Sticker nachbestellen.

Die anderen Artikel sind natürlich auch weiterhin verfügbar.