Momente der Saison 2019/20

Tag der Jugend 2019

Mit der erneuten Durchführung des „Tag der Jugend“ hat die Jugendabteilung von RWW das Vereinsmotto „Rot-Weiss Walldorf ein sympathischer Verein“ wieder vollständig in die Tat umgesetzt.

Die Rot-Weiss Fußballfamilie hatte sich mit ca. 370 Nachwuchsspielern am Sonntag, den 18.08.2019 dem Publikum auf dem vereinseigenen Sportgelände vorgestellt. Es herrschte durchwegs eine familiäre Atmosphäre bei diesem Familien- und Vereinsevent. „Wir wollen heute nicht nur die Mannschaften vorstellen, sondern es soll ein Tag für die ganze Familie sein“, sagte Jugendleiter Uwe Wolf. Eine riesen Hüpfburg und Torwandschießen war für Groß und Klein der Highlight. Für das leibliche Wohl gab es leckeres Gegrilltes, Kaffee und Kuchen.

Uwe Wolf konnte alle Jugendmannschaften und die verantwortlichen Trainer und Betreuer nacheinander vorstellen. Die Anwesenden Gäste, unter anderem Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Bekannte sahen an diesem Tag eine tolle Vorstellung und eine gut funktionierende Jugendabteilung. Auch Prominenz wie „Stepi“ Dragoslav Stepanović (ehemaliger Trainer von Eintracht Frankfurt) war von der professionell durchgeführten Veranstaltung beeindruckt.

3. Platz für Rot-Weiß Walldorf bei „Sterne des Sports“

"Sterne des Sports" gehören zu Deutschlands wichtigstem Wettbewerb im Breitensport. Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen.

Der Wettbewerb "Sterne des Sports" wird jährlich vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken veranstaltet. Dabei können sich Sportvereine mit herausragenden Projekten bewerben. Die Schirmherrschaft übernehmen abwechselnd der Bundespräsident bzw. die Bundeskanzlerin.

Rot-Weiß Walldorf hat sich mit einem Gesamtkonzept zum Thema Integration, Fußball mit Kindern und Jugendlichen, Bildung und Qualifikation, Integration und Inklusion, Ehrenamtsförderung und Senioren beworben und damit den dritten Platz belegt. Neben einer Urkunde gab es noch einen „netten“ Geldbetrag.

Hier klicken um das Interview mit unserem Vorsitzendem, Manfred Knacker, zu sehen!

Vielen Dank an den Sponsor Zahnarztpraxis Dr. May

Die Zahnarztpraxis Dr. May unterstützt die F2. Vielen Dank Alexander für die tollen Trainingsanzüge!

EIN GROSSER DANK UNSEREM SPONSOR Pizzeria Roma

Am Samstag, den 07.12.2019 war es endlich soweit. Unsere Jungs von der C2 RW-Walldorf trafen sich mit den Trainern in der Pizzeria Roma in Walldorf, Farmstraße 42, um in den gesponserten Trikots von Sabrina und Stefano Finazzo ein gemeinsames Gruppenbild zu machen. Auf diesem Wege wollten wir uns bei beiden für die coolen Trikots bedanken, welche durch die silberne Beflockung ein absoluter Hingucker sind. Wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz der Spielertrikots und werden alles geben, damit auch ein Sieg erzielt wird.

Vielen Dank nochmal Sabrina und Stefano. Wir wünschen euch in eurer neuen Location allzeit Hochbetrieb und gute Geschäfte. Ein Besuch kann nur empfohlen werden. Das Team von Pizzeria Roma sorgt immer dafür, dass man die Location mit vollem Magen und einem Lächeln wieder verlässt.

Vielen Dank an den Sponsor KUB Air Cargo GmbH

Unsere U9 II freut sich riesig über ihre neuen Jacken. Und bedankt sich recht herzlich bei ihrem Sponsor, der KUB Air Cargo GmbH.

U13- und U15-Trainingslager vom 29.09. – 03.10.2019 in Breisach

Bericht vom Trainingslager der U13:

Vier tolle und erlebnisreiche Tage an der französischen Grenze

Los ging es für 14 der 21 Spieler der Walldorfer U13 am Sonntagmorgen. Gemeinsam mit 24 C-Jugend-Spielern, 4 Trainern und 3 Betreuern machte sich der 45-köpfige Tross auf in die Jugendherberge in Breisach. Nach kurzweiligen 3,5 Stunden erreichte man die Jugendherberge, die direkt am Rheinufer liegt und genoss ein zum Auftakt ein ausgiebiges 2. Frühstück. Nun stand der Zimmerbezug an und besonders die Betten auf der Hochetage erfreuten sich großer Beliebtheit, so dass das Los über die Bettenwahl entschied.

Es folgte die erste Trainingseinheit auf dem modernen Kunstrasen, welcher nur 100m von der Herberge entfernt war. Daneben gab es dort eine 400m-Laufbahn und ein Rasenspielfeld, also perfekte Bedingungen für das Trainingslager. Abends sorgten dann Kennenlern- und Gruppenspiele für eine fröhliche Atmosphäre. Hierbei wurden bei den Teilnehmern bisher unentdeckte Hobbies wie Trompete spielen, kochen und angeln offenbart.

Am zweiten Tag standen zwei Trainingseinheiten über gut 2 Stunden an. Dabei blieb Zeit für die ersten leistungsdiagnostischen Tests mit denen Wendigkeit, Schnelligkeit und Sprungkraft gemessen wurden. Zudem führte ein Spaziergang in die vordere Altstadt von Breisach mit Besuch eines mittelalterlichen Münsters und zur Entdeckung einer sehr empfehlenswerten Eisdiele. Abends zeigten die Jungs dann ihr Talent und Ballgefühl beim Kopfballrundlauf, Ball über die Schnur und Volleyball. Zum Ende des vollgepackten Tages wurde in großer Runde „Werwolf“ gespielt, was die Jungs und zuschauenden Betreuer gleichermaßen begeisterte.

Mehr lesen...

Auch am Dienstag spielte das Wetter mit und bescherte uns bei sonnigen 20 Grad wiederum sehr gute Trainingsbedingungen. Allerdings machte sich die körperliche Anstrengung bei dem ein oder anderen Spieler allmählich bemerkbar, so dass nicht alle Übungen gelangen oder mehr Zeit in Anspruch nahmen. Umso mehr genossen die Spieler die Zeit zwischen den Einheiten. Billard, Tischkicker, Tischtennisplatten und die einstündige tägliche Handyzeit entspannten die Jungs. Auch entdeckten das Wohltuende einer Massage für sich und ihre Mannschaftskameraden. Der Höhepunkt aber war die dank unzureichender Internetgeschwindigkeit etwas holprige Übertragung des Championsleaguespiels zwischen Bayern und Tottenham. Auch wenn die Mehrzahl der Anwesenden keine echten Bayernfans waren, so war das Gezeigte beeindruckend, unterhaltend und begeisternd, so dass der ein oder andere danach das Aufräumen vergaß.

Am Mittwoch wurde zunächst durch den Jump- und Reach Tests die Sprunghöhen der Jungs ermittelt und dann mit Hilfe von vier ausgeliehenen 2006ern ein großes Fußballspiel im 9:9 durchgeführt. Dabei ließ das Defensivverhalten und die Laufbereitschaft nach hinten zu Wünschen übrig und führte zu einigen Toren und Torchancen des internen Gegners. Nachmittags entschieden sich die Trainer Heck und Tsagkidis anstatt eines weiteren Trainings für den Besuch einer Minigolfanlage. Dort wurde man leider von einigen Schauern und einem Temperatursturz überrascht. Dies hielt das Team aber nicht von einem weiteren ausgiebigen Eisgenuss auf dem Rückweg ab. Am letzten Abend folgte ein weiterer Höhepunkt. „Schlag den Trainer“ stand auf dem Programm und somit 13 Wettspiele wie Speed Stack, Karten schnipsen, Turmbau aus Schokoriegeln, Jonglieraufgaben und Black-Stories lösen. Die Jungs beider mitgereisten Jugendteams machten es den Erwachsenen echt schwer und gingen anfangs in Führung. Doch die Trainer und Betreuer, ohne die die ganze Fahrt nur schwer möglich gewesen wäre, gaben nicht auf und erreichten schließlich ein verdientes Unentschieden. Bei der entscheidenden Flach-Witz-Challenge rettete man das Remis über die Zeit, wobei die Spieler für kommende Aufgaben an ihrem Witze-Repertoire arbeiten sollten.

Der Abreisetag brachte zunächst die üblichen Pflichten mit sich wie Zimmer auf- und ausräumen, vor dem abschließenden Fußballtraining. Auch in der 7. Einheit arbeite man fleißig, wobei man ehrlicher Weise resümieren muss, dass durch das Fehlen eines Drittel des Kaders keine deutlichen taktischen Fortschritte zu erwarten und leider auch zu sehen waren. Zudem müssen sich einige Spieler noch an die langen und auch für den Kopf teils anspruchsvollen Inhalte gewöhnen, was für einige 2008er noch herausfordernd ist.

Dennoch überwiegt das Positive bei Weitem: Es gab keine schlimmeren Verletzungen oder Krankheiten. Die Schäden am Inventar und Beschwerden anderer fielen gering aus, die wenigen Konflikte wegen Kleinigkeiten wurden schnell geregelt. Es fanden sich dadurch immer mehr oder weniger freiwillig helfende Spielerhände für anfallende Geschirr- und Putzdienste. Mit dem Verhalten und Auftreten der U13 waren die Trainer insgesamt zufrieden, für den ein oder anderen Spieler waren wohl klare Ansagen und Konsequenzen anfangs etwas ungewohnt. Allerdings war die Lautstärke bei den Mahlzeiten eindeutig zu hoch, um diese noch mehr genießen zu können. Einige Jungs drehten zeitweise etwas zu sehr auf, wir werten das aber mal als Zeichen, dass sie sich wohlfühlten. Auf jeden Fall gab es wertvolle Eindrücke wie die Jungs außerhalb des Platzes und im Umgang miteinander so drauf sind. Die Nächte waren länger und ruhiger als erwartet und das Essen lecker und reichlich. Wir kommen gerne wieder und haben schon mal mögliche Termine für 2020 angefragt. Hoffentlich dann mit allen zum Team gehörenden Spielern.

Vielen Dank an die freundlichen Herbergseltern und das Personal der Jugendherberge, den mitreisenden Betreuern, die die Trainer deutlich entlasteten und den Eltern, die es den Spielern ermöglichten mitzufahren. Und natürlich an die Trainerkollegen, die harmonierten, sich gut ergänzten und die als vorbildliches Team ihren Teil zum Gelingen des Ganzen beitrugen.

Glosse von der U15 Performance im Speiseraum:

RWW U15 räumt in Breisach ab

Eine überzeugende Vorstellung zeigte die U15 der Walldorfer im viertägigen Trainingslager. Hellwach, gut strukturiert und aufmerksam gelangen ihre einige sehenswerte Aktionen. Durch das Training taktisch akribisch vorbereitet stellte man von 6er auf 9er um, was dem Gegner kaum noch Platz lies und nach einigen Versuchen zum ersten Treffer führte. Sehr zum Jubel der mitgereisten U13 auf den lautstarken Zuschauerrängen. Etwas später legte man nach. Es wurde gut geschoben und immer früher drauf gegangen. Der Gegner konnte trotz Überzahl dem Forechecking nicht standhalten und so ließ der 2. Abschluss nicht lange auf sich warten. Unter den wachsamen Augen vom Trainerteam Eisert und Laber konnte die C1 am Folgetag nahtlos an die starke erste Halbzeit anknüpfen. Dank offener Stellung gelang zunächst die Mitnahme, so dass der Sturmpartner aus kurzer Distanz sicher verwandeln konnte. Auch dieser wurde mit einem neuartigen kreativen Jubel gefeiert, der an eine „Fegebewegung“ erinnerte. Den sehenswerten vierten Treffer und zugleich glänzenden Schlusspunkt gelang dem Team kurz vor dem Schlusspfiff. Für die mannschaftliche Ausgeglichenheit der U15 sprechen vier verschiedene Schützen. Daran sollte sich die trefferlos gebliebene U13 im kommenden Trainingslager ein Beispiel nehmen und zuhause mit privaten Extraschichten daran arbeiten.

von Thorsten Heck

Anmerkung der Redaktion: Die U15 hat es in der Summe geschafft, an fünf Tagen, 3 Gläser und 1 Teller vom Servierwagen abzuräumen und zu zerdeppern.

A-Junioren auf Bayerntour

U15 trifft auf Danny Vieira da Costa

U14 II trifft Oliver Kahn

Ein tolles Erlebnis hatte das Team der U14 II (C3) am Montag, den 04.11.19.

Das Team um Jonatan Kremer und Frenzy Ramírez wurde auf ein besonderes Event nach Frankfurt zum Samsung Showcase eingeladen. Die Mannschaft wurde am frühen Nachmittag am Sportplatz der Rot-Weiß mit einem besonderen Bus abgeholt! Davor wurden einige Kids von einem Kamerateam interviewt und befragt wen sie als Fußballidol haben und was sie für eine Vorstellung vom Event haben. Die Nervosität merkte man den Jungs natürlich an, aber jede Frage wurde bravourös gemeistert. Einmal mit dem Mannschaftsbus der Eintracht mitzufahren war der Anfang von strahlenden Gesichtern der Jungs. Schon beim Einstieg wurde gescherzt: "Ich sitze auf Da Costa's Platz." ... "Ich bin Kostić.".

Die Fahrt nach und durch Frankfurt wurde immer wieder durch Jubeln im Bus, nachdem Passanten den Jungs hinter dem Spiegelfenster zuwinkten und Fotos schossen. "Die glauben wir sind die Profis.", hörte man durch den Bus. Das Gelächter war riesig und die Freude umso größer. Nach dem 5-minütigem Fußmarsch durch die Innenstadt kam man auf der Zeil am Samsung Showcase an. Dort wurde das Rot-Weiß Team herzlich begrüßt und gebeten in die oberen Etagen des Gebäude Einlass zu nehmen. Die Aufregung wurde jetzt mehr, da eine deutsche Fußballegende ihren Auftritt hatte und die Jungs im Publikum waren. Die Wartezeit fühlte sich für die Jungs wie eine Ewigkeit an. Zwischendurch erkannten das Team zwei Gäste im Warteraum. Lukas Steinlein (lukas7football) und Jan Stemmler (Jan1Gk) vom YouTube-Kanal " Freekickerz". Sie wurden natürlich umlagert und mit Fragen, Videos und Fotos bombardiert.

Jetzt war die Zeit für den eigentlichen Star gekommen. OLIVER KAHN!! Eine kleine Begrüßung von ihm brachte die Aufregung noch mehr auf Hochtouren. Die Show begann:

Die Kahnalyse mit bekannten Gästen wie Micky Beisenherz und Moderator Daniel Herzog (DAZN).Die Experten sprachen über das Kovač-Aus, dem Klassiker Bayern vs. Dortmund, die App von Oliver Kahn (Goalplay} für Torhüter und natürlich über sein neues Amt beim deutschen Rekordmeister ab Januar.

Als Zuschauer im Studio waren die Walldorfer Buben so sehr interessiert, das Oliver Kahn Publikumsfragen beantworten wollte. Der erste fragte: Wen er verpflichten würde wenn er könnte. "Neymar, Messi, Mbappe und Cristiano" beantwortet er mit Humor. Die letzte Frage brach das Eis der Anspannung des Events und das Gelächter im Publikum kam nochmal richtig Euphorie auf. Auf die Frage ob das Tor damals weh tat gegen Okocha wurde auch von Oliver Kahn schmunzelt mit den Worten beantwortet: "Du warst doch gar nicht auf der Welt. Aber mir ist etwas aufgefallen, ich war damals richtig schnell."

So endete dieses Event am Sportplatz mit überglücklichen Kindern, die schon dort ihre Eltern ununterbrochen mit jeden Einzelheiten informierten. Ein großes Dankeschön an das Samsung Marketing-Team, die es ermöglicht haben, nicht nur Kinder sondern auch Trainer glücklich zu machen und auch an Uwe Wolf, der es in die Wege geleitet hat.

DIE C3 UND DAS TRAINER-TEAM SAGEN: DANKE!

Südkoreanische Nachwuchskicker zu Gast bei RWW

Während ihrem siebzehntägigen Aufenthalt in Deutschland, war das Auswahlteam aus Seoul, auf der Durchreise am Montag, 09.12.2019 in Walldorf. Dabei wurde der sportliche und freundschaftliche Austausch gepflegt.

U8 II Weihnachtsfeier

Eine spannende Weihnachtsfeier erlebten die kleinen Ballsportler unserer U8 II, bei den ganz großen Ballsportlern der Fraport Skyliners. Unser Dank gilt allen Coaches, die den Kids solche Erlebnisse ermöglichen und für ihr tägliches Engagement im Sinne der RWW Jugend.

U9 Weihnachtsfeier

Für die diesjährige Weihachtsfeier hatten die Betreuer der F2 die Mannschaft in das Eintracht Frankfurt Museum eingeladen. Dort wurden sie von Ihrem Gastgeber Sebastian begrüßt und bevor es in der Geschichte zurück ging, durften alle noch mal eine kurze Zusammenfassung des jüngsten Erfolges der Eintracht bestaunen.

Anschließend wurde viel Wissenwertes aus der Vergangenheit über Fußball und über die Eintracht erzählt und an Hand von Ausstellungsstücken erklärt. Die zweite Hälfte des Nachmittags bestand aus einer Führung durch das Stadion und die Katakomben. Auch hier beantwortete Sebastian alle Fragen der jungen Kicker mit viel Geduld. Vor der Rückreise gab es noch einen Imbiss und die Weihnachtsgeschenke.

Steil auf dem Weg nach oben

SV RW Walldorf Jugendabteilung mit positiver Zwischenbilanz zur Winterpause

Dem sportlichen Leiter der Jugendabteilung Steffen Kaschel, seit knapp 1,5 Jahren im Amt, gelang es für die aktuelle Saison, unter anderem durch seine Kontakte aus den früheren Trainertätigkeiten in den Nachwuchsabteilungen der Eintracht und der Lilien das große Trainerteam der Walldorfer mit einigen lizenzierten und ambitionierten Trainern zu verstärken. Mittlerweile arbeiten in der Jugendabteilung ehrenamtlich 4 DFB-A-Lizenz-Inhaber, 6 Trainer mit B-Lizenz und einige weitere Übungsleiter mit C-Lizenz. Ab der Rückrunde wird sogar ein UEFA-lizenzierter Fußballlehrer hinzukommen. Sicher fast einmalig in dieser Konstellation in einem Amateurclub.

Die Ausbildungs- und Trainingsqualität wird dabei stetig verbessert und ist in vielen Teams schon jetzt mit dem Niveau einiger Nachwuchsleistungszentren vergleichbar. Auch die neuen Strukturen, durch die Installation der „Cheftrainer“ für mehrere Teams in einem Altersbereich und die einheitlichen Sichtungen vor Saisonbeginn mit allen Trainern der jeweiligen Altersstufe bedeuten einen großen Schritt zu mehr Professionalität und Objektivität bei der Zusammenstellung der Jugendteams in der Fußballabteilung. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Sportmediziner und umfassende Leistungsdiagnostik werden derzeit ebenfalls vorangetrieben.

Da nun fast alle Jugendteams ihre Pflichtspiele im Jahr 2019 abgeschlossen haben folgt eine kurze Übersicht über die aktuellen Platzierungen der Walldorfer Jugendteams ab dem Leistungsbereich der U13. Eine durchaus eindrucksvolle Bilanz, die aufzeigt, dass sich neben der 1. Herrenmannschaft auch die Jugend auf den Weg macht, zu den besten Adressen im hessischen Fußball zu gehören.

Die U19 in der Verbandsliga Süd rangiert mit 24 Punkten derzeit auf Platz 4. Zum Relegationsplatz zu den Aufstiegsspielen in die Hessenliga, sind es 6 Punkte Rückstand.  Ein Aufstieg scheint nicht gänzlich unmöglich, ist aber sicher eine schwere Aufgabe in einer sehr ausgeglichen Liga.

Die U18 führt die Kreisliga Groß Gerau mit starken 31 Punkten an. Die einzige Niederlage erfolgte im Hinspiel gegen den hartnäckigen Verfolger, der nur einen Punkt dahinter liegt.

Die U17, das Aushängeschild der Walldorfer Jugendabteilung in Hessens höchster Spielklasse, der Hessenliga, liegt auf einem herausragenden 4. Platz mit stolzen 24 Punkten. Damit sind sie, das beste U17-Team eines nicht Profivereins in der Hessenliga und punktgleich mit dem gleichaltrigen Nachwuchs des OFC.

Die U16 tut sich etwas schwer in der Gruppenliga Darmstadt. Auf Platz 8 mit 15 Punkten beträgt das Polster auf den Relegationsplatz aktuell 4 Punkte. Der Klassenerhalt sollte aber möglich sein.

Die U15 strebt souverän dem sofortigen (Wieder)-Aufstieg in die Verbandsliga entgegen. Selten zuvor hat ein Team dermaßen die Gruppenliga Darmstadt dominiert. 31 Punkte und unglaubliche 96 zu 4 Tore sprechen eine eindeutige Sprache. Der 4 Punkte dahinter liegende Tabellenzweite wurde klar mit 5:0 geschlagen. Die Planungen für die zukünftige Verbandsliga laufen bereits.

Die U14 hat noch zwei Spiele weniger als der Tabellenführer und liegt mit 16 Punkten auf Platz 3 der Kreisliga. Die U14 II hätte es aufgrund der Qualifikation auch sportlich verdient gehabt in der Kreisliga zu spielen. Dies war leider aus verbandstechnischen Gründen nicht möglich. 7 Siege bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage bedeuten derzeit die Tabellenführung in der Kreisklasse.

Die U13 steht in der höchst möglichen Spielklasse, der Gruppenliga Darmstadt auf einem gutem 5. Platz mit 25 Punkten. Bei nur drei Punkten Rückstand auf Platz 2, bleibt es in der engen Spitzengruppe spannend im Kampf um die Teilnahme bei der Hessenmeisterschaft.

Trotz dieser Professionalisierung im oberen Jugendbereich ist es das erklärte Ziel der Vereinsführung auch den Breitensport und das soziale Engagement weiterhin zu fördern. RW Walldorf möchte auch zukünftig für jeden aktiven Nachwuchsspieler ein passendes Angebot anbieten.

Scheine für Vereine - DANKE!

Ehrung für Steve Smith am Kegelabend

Es war wieder soweit - Jugendleiter Uwe Wolf lud im Namen des Vereins zum traditionellen Kegelabend der Jugendfußball-Abteilung ein. Höhepunkt neben dem leckeren Büffet vom Gasthaus Rot-Weiß XXL war die nachgeholte Ehrung vom stellvertretenden Jugendleiter Steve Smith. Der Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Groß-Gerau, Dr. Klaus Ilschner, überreichte ihm nun seine Urkunde zum „DFB-Ehrenamtspreis 2018“. Steve Smith unterstützt seit etlichen Jahren mit viel Engagement die Fußballabteilung des SV Rot-Weiß Walldorf.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, Steve!

Fantastische Hallenrunde der U11 II

4 Turniersiege

Unsere U11 II spielte eine “fantastische Hallenrunde“ auf die die Jungs sehr stolz sein können! 26 Siege, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen in 8 Turnieren, mit einer Tordifferenz von 75:56 Toren. Einem 10. Platz, einem Viertelfinale (Platz 5-8) einem 4. Platz, einem 3. Platz und natürlich den 4 Turniersiegen.

Das Trainerteam bedankt sich für die Unterstützung, das faire Anfeuern von der Tribüne und wir hoffen, dass wir den Schwung mit in die Rückrunde nehmen werden.

Turnier 28.12.2019: U12 beim SV Concordia Gernsheim

4 Siege, 1 Unentschieden, 14:2 Tore. Unsere U12 sichert sich den Turniersieg beim SV Concordia 1910 Gernsheim.

U11 bei DJK Schwarz-Weiß Griesheim

Unsere U11 wurde nach vier Spielen, mit 4 Siegen und 7:0 Toren souverän Turniersieger bei der DJK Schwarz-Weiß Griesheim.

Turnier 01.02.2020: U13 beim Hallenmasters

Beim Hallenmasters des FC Germania Großkrotzenburg hatte unsere U13 gegen die NLZ-Teams vom FC Augsburg, Fortuna Düsseldorf, VfB Stuttgart und Kickers Offenbach zwar nichts zu melden, aber die Erfahrung nimmt ihnen keiner mehr.

Vielen Dank an unsere Gasteltern, die die Nachwuchskicker vom 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Köln professionell betreut haben.

Turnier 02.02.2020: U8 II beim FC Starkenburgia Heppenheim

Unsere U8/II nahm erfolgreich am Hallenturnier des FC Starkenburgia Heppenheim teil. Ungeschlagen, mit 12:0 Toren, ging es dann ins letzte Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim.
Ein ganz starkes Spiel beider Teams, was am Ende Waldhof knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Es geht damit eine sehr erfolgreiche Hallensaison zu Ende, dabei wurden 2 Turniere gewonnen, 2 x den 2. Platz und 2 x den 3. Platz belegt. Die Trainer sind sehr stolz auf ihre Jungs.

Neue Lautsprecheranlage

Übergabe der Anlage am 09. März 2020

Fußball ist heute mehr als nur 90 Minuten Kicken. Es ist ein Treffpunkt für sportliche Emotionen, Diskussionen und nicht zuletzt ein Gemeinschaftserlebnis, das mehr und mehr auch aktuelle Informationen zu den Spielern, Mannschaften und Ergebnissen enthält. Hier ist es wichtig, diese Informationen klar und deutlich, mit hoher Sprachverständlichkeit und passender Lautstärke auf den Platz zu übertragen. Rot-Weiss Walldorf hat diesen Trend erkannt und ein Lautsprecherkonzept installiert, das in dieser Liga bisher einmalig – ja einzigartig ist.

Für die Beschallung der drei Spielfelder wurden insgesamt 22 Lautsprecher und 1500 Meter Kabel in über 550 Arbeitsstunden installiert, wobei jeder Platz für sich, aber auch alle drei Plätze von nur einem Platz aus besprochen werden können. Der jeweilige Moderator hat die Auswahl aus mehreren Musikquellen und Mikrofonen (drahtgebundenes oder drahtloses Sprechermikrofon, oder ein spezielles Mikrofon mit der Aufschaltung für alle Plätze – getrennt oder gemeinsam). Die mittlere 5-stellige Summe hierfür wurden einmal mehr von einer uns allen gut bekannten Privatperson, die zufällig auch auf dem Foto zu sehen ist, gespendet.

Das Konzept für die Beschallungsanlage wurde zusammen mit der Firma RCF erstellt, die schon seit vielen Jahren in Stadien und Sporthallen einen hervorragenden Ruf genießt, und die Stadien von Borussia Dortmund und Mönchengladbach, sowie weitere Sportstätten mit ihren Systemen ausgestattet haben.

Die finale Installation der kompletten Anlage wurde durch die Firma MediaInstall durchgeführt, die alle Sonderwünsche des Vereins umsetzen konnte. Die Montagsmaler haben mit zeitweiser Unterstützung der Alten Herren die komplette Verkabelung im Außenbereich in Eigenleistung erbracht und konnte so erhebliche Kosten (rund 15.000 Euro) einsparen.

(Text: H.C. Wiedenbeck/E. Mader, Fotos: G. Götze)

Modernisierung des Sportplatzes

Die Modernisierungsarbeiten rund um den Sportplatz gingen weiter. Eine Bereicherung für alle Zuschauer ist neben der neuen Beschallungsanlage auch die überdachte Stehtribüne. Finanziert wurden diese sichtbaren und hörbaren Investitionen von rund 75.000 Euro zwischen beiden Kunsträsenplätzen rein aus Spenden.

Der neue Sport-Coach unserer Doppelstadt - Uwe Wolf

Tatsächlich hätte dieses Amt keinen Besseren treffen können. Nachdem Klaus Heyer nach 3 ½ Jahren das Amt aus privaten Gründen niederlegte, wollte das Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf das Erfolgskonzept weiterführen.

Es bedurfte nur weniger Augenblicke – da hatte Uwe Wolf – Jugendleiter von RW Walldorf - einer Anfrage, ob er sich das Amt vorstellen kann, zugestimmt. Das Aufgabengebiet des Sport-Coaches ist Uwe Wolf wie auf den Leib geschnitten. Auszug aus der Aufgabenbeschreibung: „Sport-Coaches bauen den Kontakt zwischen Flüchtlingsinitiativen, Sportvereinen, Asylbetreuung und Geflüchteten auf und halte alle Fäden zusammen.“

Das Amt ist im Übrigen keine Erfindung der Kommune. Das „Hessische Ministerium des Inneren und für Sport“ höchstpersönlich hat die Städte zur Einrichtung solcher Ehrenämter verpflichtet. Uwe Wolf hatte in der Vergangenheit bereits diverse Berührungspunkte zu solchen Aufgaben gehabt. Beim „Fest der Vielfalt“, Netzwerk Asyl oder Aktion Flüchtlingsbetreuung hat er maßgeblich mitgewirkt. Er freut sich auf diese neue Herausforderung und wird schon bald weiterführende, fachbezogene Lehrgänge bei der Sportjugend Hessen wahrnehmen. Auch der Kommunikation mit Sport-Coaches aus dem Kreis Groß-Gerau sieht Uwe Wolf positiv entgegen.

Einmal mehr engagiert sich ein „Rot-Weisser“ in Mörfelden-Walldorf für soziale Belange von Minderheiten. Großer Dank, gutes Schaffen und eine glückliche Hand in diesem wichtigen Job.

(Erwin Mader, für RW Walldorf)

Ostern einmal ganz anders

Liebes Vorstandsteam, liebe Mitglieder und Freunde von RW Walldorf,

diese Mail bitte an all Ihre Verteiler weiterleiten. Das ist nicht der einzige Wunsch den ich habe. Der wichtigste Wunsch vorab: BLEIBEN SIE GESUND.

Die Situation, in der wir uns gerade befinden, ist außergewöhnlich. Gerade als Vereinsmenschen pflegen wir im alltäglichen Leben viele Kontakte. Alles das fällt weg, kein Training, keine Proben, nichts. Wirklich nichts? Ich denke es gibt wichtigeres als Sport und Kultur. Jeder von uns kann beitragen, diese außergewöhnliche Situation zu meistern. Zeigen wir deshalb, was uns der Sport gelehrt hat: FAIRNESS, SOLIDARITÄT und TEAMGEIST.

Noch ein paar aktuelle Informationen zu unserem Verein: Die Jahreshauptversammlung kann am 24.4.2020 nicht stattfinden. Ein neuer Termin folgt. Wie es mit Sport und Kultur weiter geht, kann ich heute nicht beurteilen. Verbandsinformationen bekommen wir und der Vorstand verfolgt diese aufmerksam. Schnelle Informationen an Sie, liebe Mitglieder, sind sicher gestellt. […]

Nun kommt Ostern. Besonders leid tun mir die Kinder und Jugendlichen. Kein Fußball möglich, kein Badminton oder TT-Training. Kein Tanz, kein Gardetanz. Nichts…..

Danke für Ihre Solidarität zu Ihrem Verein SV Rot-Weiss Walldorf. Es ist Zeit zum Nachdenken. Wenn Sie gute Ideen zur Weiterentwicklung unseres Vereins haben, schreiben Sie mir einfach eine Mail. Von Ideen lebt der Verein.

Ich wünsche ein friedvolles und besinnliches Osterfest. Freuen Sie sich mit mir auf die Zeiten der Kommunikation.

Alles Gute und bis bald,

Ihr und Euer Manfred Knacker

1. Vorsitzender RW Walldorf

Gute Nachrichten in bewegten Zeiten

Es ist schön, mal über etwas anderes als Covid-19 berichten zu dürfen.

Nachdem die Werbeflächen an der neuen Überdachung auf dem Sportgelände von Rot-Weiss Walldorf relativ schnell an lokale Firmen vermietet waren, meldete sich die Frankfurter Volksbank erneut, um Rot-Weiss Walldorf für sein Engagement in Sachen Jugendarbeit zu belohnen.

Zusätzlich zu der Vereinbarung für die 3 Jahre dauernde Werbung an der Überdachung, überreichte Regionalleiter Christian Fröhlich von der Frankfurter Volksbank Ende Februar einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Dies sei eine Wertschätzung, nicht nur für die außerordentlich gute Zusammenarbeit als Hausbank von RW-Walldorf, sondern insbesondere deswegen, weil der Sportverein sich mit großer Hingabe um die Kinder und Jugendliche unserer Doppelstadt kümmern. 400 Kinder und Jugendliche aus über 30 Nationen, werden von 56 Trainer und Betreuer – davon 27 mit Trainerlizenz – auf einer „Vorzeigesportanlage“ mit zwei Kunstrasenplätze betreut. „Das verdient Anerkennung“, so Christian Fröhlich. Der Vorstand von RW Walldorf bedankt sich und nimmt die Spende gerne entgegen.

v. l. Manfred Knacker (1. Vorsitzender RWW), Heike van Lück (Finanzchefin RWW) und Christian Fröhlich (Regionalleiter Frankfurter Volksbank)
(Erwin Mader, für RW Walldorf)

Fußballprofi Niklas Süle – Hilft in der Corona Krise

Mit Covid19 ist plötzlich und unerwartet eine Situation in unseren Alltag eingetreten, die sich keiner auch nur ansatzweise hätte vorstellen können. Nicht einmal Starregisseur Steven Spielberg wäre es eingefallen, in einem seiner Filme das öffentliche Leben und die Wirtschaft durch einen Virus weltweit lahmzulegen an den Rand eines Kollapses zu bringen.

Die Corona Krise ist aber real und beschäftigt die Menschheit Tag für Tag – und das vermutlich noch eine lange Zeit. Niklas Süle - Bayernverteidiger und Nationalspieler – ist sich dessen sehr bewusst und bringt es auf den Punkt: „Jetzt ist Solidarität und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Mir geht es gut, deshalb kann und möchte ich gerade jetzt gerne helfen!“

Eines seiner vielen sozialen Projekte die Süle unterstützt, ist sein Heimatort und insbesondere sein Jugendsportverein Rot-Weiß Walldorf. Nach einem längeren Telefonat mit Rot-Weiß Vereinspräsident Manfred Knacker, hatte „Niki“ seine Absicht formuliert und eine beträchtliche Spende zugesagt. Süle weiß mehr als viele andere das soziale Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit von RW-Walldorf zu schätzen. Schließlich ist Walldorf immer noch seine Heimat. Hier lebt seine Familie und hier trat er das erste Mal gegen einen Fußball.

RW Walldorf ist die sportliche Heimat von 500 Fußballern. Davon sind rund 400 Kinder und Jugendliche aus über 30 Nationen, die von 56 Trainer und Betreuer – davon 27 mit Trainerlizenz – auf einer „Vorzeigesportanlage“ mit zwei Kunstrasenplätze betreut und unterrichtet werden. Süle weiß, dass auch ohne Trainingsbetrieb bei insgesamt 25 Mannschaften, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen, Fixkosten in nicht unerheblicher Höhe entstehen. All das soll auch nach der Corona Krise erhalten bleiben und mit dem gleichen sozialen Engagement weitergeführt werden.

Deshalb sagt Niklas Süle: „Das Geld soll sinnvoll zum Wohle der Jugendarbeit und für die Erhaltung der Infrastruktur eingesetzt werden“. Süle will wie einige seiner Profikollegen mit seinen unterschiedlichen Projekten unterstützen und ein Zeichen setzen. „Wir können nicht überall helfen, aber wir sollten unseren Teil zur Linderung der Folgen durch die Coronakrise beitragen“, konstatiert Niklas Süle.

(Erwin Mader, für RW Walldorf)

Walldorfer Weinfest findet „virtuell“ statt

So ganz ohne Weinfest will Rot-Weiß Walldorf den Termin 10. Juli dann doch nicht verstreichen lassen. Dazu haben sich die Verantwortlichen des Sportvereins zusammen mit ihrem Weinlieferanten Friedel Stauß und Tochter Christina etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Anstatt des Weinfestes auf dem Vorplatz des Vereinsheimes wird eine Weinprobe mit vier Weißweinen, einem Rotwein und einem Rose Wein per Video-Livestream durchgeführt. Das Besondere daran ist die Verknüpfung vieler erfolgsgeprüften Dinge, die unmittelbar mit dem beliebten Walldorfer Weinfest zusammenhängen – es wäre heuer übrigens die 24. Auflage des größten Vereinsfestes der Doppelstadt gewesen. So kommen beispielsweise die Weine - wie die Jahre zuvor – aus Rheinhessen.

Der Start des Livestreams entspricht exakt dem Zeitpunkt, an dem das Weinfest normalerweise eröffnet worden wäre – nämlich am Freitag, den 10 Juli 2020 um 19:00 Uhr. Es gibt 6 (anstatt wie beim Weinfest 11) ausgewählte Weine, die von dem leidenschaftlichen Winzer Friedel Stauß und Tochter Christina, die im Übrigen Diplom Ingenieur Önologie & Weinbau bzw. Bachelor of Sience International Wine Business ist, vorgestellt werden. Und zum guten Schluss gibt es auch noch die übliche Livemusik. Natürlich … und von keinem anderen als Ralf Baitinger am Piano, der seit dem ersten Walldorfer Weinfest im Jahre 1997 fester Bestandteil dieser Veranstaltung ist.

Eine ganze Stunde lang ist der Livestream geplant. Zwischen der Vorstellung der einzelnen Weine wird Ralf Baitinger auf dem Piano für „korrespondierende“ Musik sorgen. Damit Sie auch riechen und schmecken können, was und welcher Wein da gerade probiert und vorgestellt wird, können Sie als Zuschauer sich vorab die 6 Weine nach Hause kommen lassen. Bestellt werden kann der gute Tropfen auch weiterhin beim Weingut Stauß unter der Email Adresse: info@stausswein.de. Rot-Weiß Walldorf erhält für jede verkaufte Flasche 1 Euro Spende für die Jugendarbeit in der Fußballabteilung. Um den Genuss authentisch durchführen zu können, gibt’s die passenden Weinprobiergläser in der Vereinsgaststätte Rot-Weiß XXL (0,2l Weinglas mit Stil 5 €, 0,2l Weinbecher 5€, 0,1l Säntisbecher 3€).

Der Grundlagenbereich trainiert wieder

Rot-Weiss Walldorf hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass der Verein eine gute Adresse in Hessens Amateurfußball ist. Am 07. Juli 2020 stellten sich die Trainer der Erfolgsmannschaften (Aufsteiger-Teams) der Presse und beantworteten bereitwillig viele Fragen.

Als Schlüssel zu diesen Erfolgen wurde immer wieder das außerordentlich kooperative und kollegiale Zusammenarbeiten der Trainer genannt. „Es stimmt einfach alles in diesem Verein“, konstatierte Jugendkoordinator Steffen Kaschel. Viel Lob erntete eben dieser Kaschel, für seine unzähligen Ideen und Aktivitäten, um das Trainingsgeschehen noch attraktiver zu gestalten. Als weiterer Grund für die positive Stimmung im Verein wurde stets das Wort „Kontinuität“ benutzt.

Uwe Wolf und Steven Smith halten seit vielen Jahren die Fäden der Jugendabteilung in Händen. Und die Leitung der Fußballabteilung wird seit über zwanzig Jahren von den gleichen „Gesichtern“ wahrgenommen. „Wir ernten jetzt die Früchte, die wir vor Jahren ausgesät haben“, sagte Vereinspräsident Manfred Knacker voller Stolz. Im Jahr 2000 hatte er seine Vorstellungen, wie sich der Verein entwickeln sollte, konzeptionell aufgearbeitet und zurückblickend ist zu sagen, dass alle seiner genannten Eckpunkte eingetroffen, ja sogar übertroffen wurden.

Jan Weisenstein (U18 Co-Trainer), Frank Laber (U15 Trainer), Christian Bader (U18 Trainer), Michael Rebner (Allg. Jugendarbeit), Steffen Kaschel (Trainer B-Jgd und Jugendkoordinator U15-U19), Bastian Eisert (U15 Co-Trainer), Marco Eckert (U19 Trainer)
Hans-Peter Becker, Jan Weisenstein, Manfred Knacker, Frank Laber, Liane Kersting, Michael Rebner, Christian Bader, Erwin Mader, Steffen Kaschel, Pietro Radosti, Marco Eckert, Bastian Eisert, es fehlen Uwe Wolf und Steve Smith
1. Foto: E. Mader / 2. Foto: G. Götze (Erwin Mader, für RW Walldorf)

Viel Lob für die U15 und den Verein

Trainer Frank Laber und Bastian Eisert
Trainer Frank Laber und Bastian Eisert

Was bleibt in Erinnerung von der Fußballsaison 2019/2020 beim SV Rot-Weiss Walldorf?

Einerseits bleibt ein historischer Saisonabbruch wegen des Coronavirus hängen und andererseits drei sportlich verdiente Aufstiege im Jugendfußball. Beide Teams der A-Junioren schafften den Sprung in die Gruppen- bzw. Hessenliga. Für die souverän gewonnene Meisterschaft und dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga sollte die U15 Mannschaft vom Trainerteam Frank Laber und Bastian Eisert in diesem Jahr eine besondere Ehrung erhalten.

Treffpunkt Sportplatz Rot-Weiss, diesmal aber nicht zum Training. Jeder der wollte, kam dabei auch zu Wort. Der sportliche Leiter Steffen Kaschel erfasste als erster die Gelegenheit, um dem Team zu gratulieren. Nach der lobenden Ansprache von Jugendleiter Uwe Wolf ergriff auch Vereinspräsident Manfred Knacker das Wort. Für ihn ist die hoch geschätzte Jugendarbeit eine Motivation für die Vorstandsarbeit und er dankte auch den Eltern für ihr Vertrauen in den Verein. Wegen der herausragenden sportlichen Leistung der U15 (99 Tore bei nur 5 Gegentoren in 12 Spielen), kam auch die Klassenleiterin der C-Junioren Nicole Ihrig vorbei und wünschte dem Team weiterhin viel Erfolg. Im Gepäck hatte sie Medaillen für die Spieler und eine Urkunde dabei, die sie an Kapitän Marlon Ohl übergab. Dabei lobte sie auch die jahrelang gute Zusammenarbeit mit der Jugendleitung von Rot-Weiss Walldorf, Uwe Wolf und Steve Smith. Unter den Anwesenden war auch der Vorgänger von Nicole Ihrig - Gerhard Fuoss, ehemaliger Jugendleiter von RW Walldorf in den 80er Jahren, der sich jetzt beim Hessischen Fußballverband engagiert.

Trainer Frank Laber blickte stolz auf die Saison zurück, dankte dem Verein für die tolle Infrastruktur, seinem Trainerpartner, den Eltern, Sabine Loderer und Micky Rebner für die gute Zusammenarbeit. Bastian Eisert hob noch einmal das gut funktionierende Team hervor, welches am Saisonbeginn aus 5 Rot-Weiss Mannschaften zusammengestellt wurde. Es sei harte Arbeit gewesen und er ist gespannt, wie sich die Jungs in 2 Jahren in der Hessenliga präsentieren werden. Für den ehemaligen Coach einiger U15 Spieler und Rot-Weiss Koordinator Micky Rebner ist das große Engagement beider U15 Trainer außergewöhnlich. Insbesondere schätze er den respektvollen Umgang untereinander im Verein sehr.

Was gab es noch? Einige Geschenke und eine Einladung ins Gasthaus Rot-Weiss XXL.

Was bleibt? Eine wertschätzende Erinnerung - DANKE!

Fußballschule 2020

Die Fußballschule wird bereits seit acht Jahre jeweils in den Sommerferien durchgeführt. Trotz Corona-Pandemie entschieden die Verantwortlichen auch 2020 die Fußballschule, wenn auch in leicht abgeänderter Form, durchzuführen.

65 Jungen und Mädchen, dazu ca. 30 Trainer, Betreuer, Serviceleute und die Leitung erlebten eine schöne Woche. Immer war auf dem Gelände zu spüren, dass es allen Teilnehmern Spaß machte. Die Einschränkungen durch die Hygieneregeln fielen kaum auf. Alle Teilnehmer waren hier auch sehr diszipliniert. Die Fußballer arbeiteten in 5 Gruppen und kamen bei den sommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen. Auch der sportliche Ablauf war in diesem Jahr etwas anders, denn die Gruppen durchliefen eine Art Zirkeltraining.

Am Donnerstag konnten alle Teilnehmer das DFB-Fußballabzeichen erwerben und am Nachmittag schaute Aymen Barkok, Profi der Frankfurter Eintracht, vorbei und verteilte zahlreiche Autogramme.

Am Freitagnachmittag wurden die Teilnehmer verabschiedet und erhielten ihre DFB-Urkunde und ihren Trainingsball, der zur umfangreichen Ausstattung der Spieler gehörte. Am Ende waren alle Beteiligten der Fußballschule abgekämpft, aber zufrieden über die tollen Tage und den harmonischen Ablauf.

Text: Uwe Wolf, Fotos: Diana Kaschel

Jahreshauptversammlung 2020

Über Ehren- und Verdienstnadeln freuten sich unter freien Himmel Dieter Menzel, Hanno Cezanne, Klaus Mölbert, Kai Baaden, Gerhard Bartel, Max Martin und Marco Eckert.

Thomas Huxhorn, bekannt als langjähriger Jugendtrainer bei Rot-Weiss, löst Friedel Simon als 2. Vorsitzenden ab. Im Amt bestätigt wurde wieder unser symphatischer 1. Vorsitzender Manfred Knacker. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit Dir im Verein. Wegen Deiner Leidenschaft zum Fußball hören wir Dich gern immer wieder sagen:

"Ich bin stolz auf die Jugendarbeit."

Fotos: Gerhard Götze